Carathéodory-Preis für die besten Masterarbeiten und Promotionen 201530. Oktober 2015

Am Samstag, den 10.10.2015 fand am Mathematischen Institut die diesjährige feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge statt. Die Veranstaltung begann mit Ansprachen der Direktorin Prof. Biagini, des Dekans Prof. Rosenschon und einer Absolventin. Anschließend folgte die Rede des Vorsitzenden der Carathéodory-Gesellschaft, Prof. Feilmeier. Wie schon im vergangenen Jahr wurde dann der Carathéodory-Preis für die besten Masterarbeiten und Promotionen verliehen. Die Preisträger 2015 sind Herr Johannes Alt, Herr Anton Freund,…
Mehr 

Polytechnik-Preis 20135. Dezember 2013

Am 12. November fand in Frankfurt a.M. die Verleihung des Polytechnik-Preises für die Didaktik der MINT-Fächer statt. Der Preis wird seit 2011 von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft vergeben, in diesem Jahr wurden innovative Lernangebote für die Elementar- und Primarstufe ausgezeichnet. Den zweiten Preis erhielt Prof. Hedwig Gasteiger für ihr Konzept zur frühen mathematischen Bildung in Alltags- und Spielsituationen. Der Schwerpunkt ihres Ansatzes liegt darin, das mathematische Potenzial alltäglicher Situationen in Kindertageseinrichtungen zu erkennen und zu nutzen. Nach…
Mehr